FüKw a.D.

Der FüKw (Florian Donnersberg 14) wurde 2016 durch einen neuen modernen Einsatzleitwagen (ELW 1 - Ruf: Kater Donnersberg 11-1) ersetz. (siehe Titelbild ganz links) Ein ensprechender Eintrag folgt.

Der Führungskraftwagen war Teil des Katastrophenschutzes des Donnersbergkreises und wurde vorwiegend durch Personal der Feuerwehr Göllheim besetzt. Hauptaufgabe des Fahrzeugs war die Unterstützung der Führungskräfte von Feuerwehr und Katastrophenschutz bei größeren Schadenslagen im gesamten Kreisgebiet. Für diesen Zweck war das Fahrzeug  unter Anderem mit diversen Kommunikationsmitteln wie Analog- und Digitalfunk, Fax, Internetzugang und einer Telefonanlage ausgestattet.

Das Fahrzeug konnte  durch ein aufblasbares Zelt ergänzt werden.  Weiteres Material befand sich in Rollcontainern und konnte bei Bedarf mit einem Transportfahrzeug zur Einsatzstelle transportiert werden.

Florian Donnersberg 14

Da das Fahrzeug vom Bund übernommen wurde, weißt es nicht die typische Feuerwehrlackierung auf. Trotz dieses orangenen Anstrichs ist es aber ein reines Feuerwehrfahrzeug.