HLF 20 nimmt seinen Dienst auf

200 Einsätze bis November 2020

Zum zweihundertsten Einsatz wurde die Stützpunkt Feuerwehr Göllheim am Sonntag, den 8. November alarmiert. Um 11:21 Uhr ertönten die Meldeempfänger der Göllheimer Kameradinnen und Kameraden.

Gemeldet wurde ein Fahrzeugbrand auf der Bundesautobahn 63, im Baustellenbereich, in Fahrtrichtung Kirchheimbolanden. Auf Grund, der besonders schwer zu erreichenden Einsatzstelle, wurde die Feuerwehr Kirchheimbolanden ebenfalls alarmiert. Die gemeinsamen Einsätze mit den umliegenden Verbandsgemeinden sind gewohnte Übung und haben sich in vielen Einsätzen bewährt.

Aber nicht nur die zweihundertste Alarmierung im Jahr 2020 war an diesem Tag etwas Besonderes, auch konnte das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) zu seinem ersten Einsatz ausrücken.

Nach der offiziellen Fahrzeugübergabe Anfang Oktober, wurde in den letzten Wochen intensiv geübt und die neue Gerätetechnik trainiert.

Neben den Fahreinweisungen und technischen Unterweisungen für die Maschinisten, wurde allen aktiven Feuerwehrfrauen und Männern der Umgang mit der neuen Beladung vermittelt.

So gehört jetzt auch eine neue Ausstattung im Bereich Atemschutz, ein Sprungretter und eine dreiteilige Schiebleiter zur technischen Ausstattung der Göllheimer Wehr.

Wenn auch Sie Interesse und Lust an der Arbeit der Feuerwehr haben, kontaktieren Sie uns! Gerne beantworten wir alle Fragen rund um das Ehrenamt Feuerwehr. Anfragen gerne unter info@fw-vg-goellheim.de.

Wehrleiterwahl

Am 25.06.2020 trafen sich die 13 Wehrführer der Verbandsgemeinde Göllheim, um einen neuen Wehrleiter und eventuell dessen Stellvertreter zu wählen. Die Wahl wurde erforderlich, da der bisherige Wehrleiter Stefan Stein sein Amt zur Verfügung stellte. Als einziger Bewerber für das Amt des Wehrleiters kandidierte der derzeitige stellv. Wehrleiter Steffen Specht, der von den Wahlberechtigten gewählt wurde. Durch diese Wahl war somit auch die Wahl eines zweiten Stellvertreters erforderlich. Die Wehrführer sprachen dem für diese Position vorgeschlagenen Manuel Fischer durch ihre Wahl ihr Vertrauen aus. Beide Gewählten erhielten von Herrn Bürgermeister Antweiler ihre Ernennungsurkunde auf zehn Jahre. Weiterhin resümierte er von Beiden ihren Werdegang in der Feuerwehr und zeigte sich glücklich, würdige und qualifizierte Nachfolger gefunden zu haben. Er wünscht der neuen Wehrleitung alles Gute und eine glückliche Hand im Umgang mit den neuen Aufgaben. Die Wehrleitung besteht somit aus dem Wehrleiter Steffen Specht und seinen beiden Stellvertretern Karl-Heinz Webel und Manuel Fischer.

Foto v.l.n.r.: stellv. Wehrleiter Manuel Fischer, Wehrleiter Steffen Specht, Bürgermeister Steffen Antweiler, Wehrleiter a.D. Stefan Stein, stellv. Wehrleiter Karl-Heinz Webel

(Bild und Text: Verbandsgemeinde Göllheim)