Feuerwehr in der Albert-Schweitzer-Kita

29.11.2014

In den letzten zwei Wochen begleitete die Feuerwehr Göllheim das Team der Albert-Schweitzer-Kindertagesstätte in Göllheim bei dem Schwerpunktthema „Feuerwehr“.
Die Leiterin der Bambinifeuerwehr, Ramona Hartelt , besuchte die Einrichtung. Sie wurde von der Betreuerin, und Kita-Angestellten, Christine Henn-Hutter unterstützt. Nach dem sie berichtete wie man sich im Brandfall richtig verhält, ging Frau Hartelt zusammen mit den Kindern durch das Gebäude. Alle Türen oder Durchgänge die zu einem rettenden Weg führen wurden mit einem Lächelnd gekennzeichnet, die „schlechten“ mit einem Stirnrunzelnd. Nebenbei wurde auch noch die Bambinifeuerwehr vorgestellt.

Dier Feuerwehrmänner David Hutter und Wicko Neumann vertieften bei Ihrem Besuch nochmal die Themen, welche die Kinder schon erfahren konnten. Zusätzlich zeigten sich die Feuerwehrmänner in „voller Montur“ um den Kindern zu zeigen wie ein Feuerwehrmann im Einsatz aussieht. Gerade die Ausrüstung mit schwerem Atemschutz, soll keine Ängste bei den Kindern wecken.

Höhepunkt war eine Übung unter echten Bedingungen am 29.11. Viele Kinder haben extra für diesen Termin an einem Samstag die Kita besucht. Nachdem eine Nebelmaschine in Waschraum die Rauchmelder auslöste wurde ein telefonischer (vorher abgesprochener) Alarm bei der Netzleitstelle abgesetzt. Das Personal evakuierte  die Tagesstätte, so dass diese noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren Göllheim und Dreisen leer war. Die Feuerwehr musste den „Brand“ unter Kontrolle bringen und zwei vermisste Personen finden und retten. Die kleinen Kinder betrachteten neugierig und aus sicherer Entfernung das Treiben.
Direkt nach der Übung wurden zusammen mit dem Personal und Pfarrer Rummer die Erkenntnisse aus der Übung geteilt.